EINBLILCKE in unserem Bio- Betrieb

Betriebsbesichtung, Verkostungen unserer Produkte ...

... unser Wissen geben wir gerne weiter bei

  • Betriebsbesichtigung (Exkursion) mit Produktverkostung (Dauer ca. 2 Stunden) 
  • Wissenswertes unserer Betriebszweige mit Verkostung 

Exkursion mit Produktverkostung

Wir sind gerne bereit unsere Betriebszweige 

  • Ackerbau mit Erdäpfel, Sonnenblumen
  • Blüten
  • Photovoltaik
  • Haselnüsse 

vorzustellen.

 

Für Gruppen bis 20 Personen machen wir gerne eine Betriebsbesichtigung mit anschließender Produktverkostung. 

Dauer: ca. 2 Stunden

 

Nach telefonischer Vereinbarung öffnen wir unseren Biohof.

(Tel.: +43 (0) 664/54 070 74 ) 

Wissenswertes über unsere Betriebszweige

Samstag Nachmittag von14 bis 16 Uhr  bieten wir Produktverkostungen an.

Dabei können Sie unsere regionale Bio- Produkte probieren. 

  • Termine sind in Planung

 

Zitat einer Kundin beim Verkosten des Bio- Rosenblütensirups: "Mmh, da riecht und schmeckt man die Rose ja total, ein Wahnsinn, was für ein Geschmack!"

 

 

Telefonische Anmeldung ist erforderlich.

(Tel.: +43 (0) 680/12 40 331) 

 



Abgehaltene Exkursionen


Fachexkursion von Biobauern aus Novi Sad (Serbien) auf unseren Betrieb  (April 2024)

Eine Gruppe von Bio-Bauern und Mitglieder der Stadtverwaltung von Novi Sad (Serbien) haben auf ihrer mehrtägigen Fachexkursion heute unseren Biohof besucht. Großes Interesse zeigten unsere Besucher beim Blütenbeet, den Blütenprodukten, bei der Haselnuss-Anlage und bei unserem biologischen Ackerbau.
Bei der anschließenden Produktverkostung (Bärlauchpesto, Rosenblütenpesto, Malvenblütenaufstrich und Veilchencracker) kam trotz der sprachlichen Barrieren gute Stimmung auf.
Danke an Maria Wegerer von der Landwirtschaftskammer OÖ für die Übersetzung unserer Betriebsvorstellung.
Die Besucher waren begeistert von den exquisiten Produkten und unseren kleinen, feinen Bio-Landwirtschaft.

Besichtigung unseres Biohofs von den Bäuerinnen aus Michaelenbach  (Oktober 2023)

Die Bäuerinnen von Michaelenbach haben bei ihren Ausflug unseren Biohof besucht. Sie waren begeistert von den Kostproben mit unseren Bio-Produkten und haben sich so manche Inspiration mitgenommen.


Besuch von der Altbauernschaft St. Florian  (August 2023)

Am heißesten Tag im August machten die Altbauerinnen und Altbauern von St. Florian einen kurzen Rundgang vom Blütenbeet zur Haselnuss-Anlage und noch weiter zur PV-Anlage. Im Schatten genossen die Besucher dann unsere Blütenprodukte wie  Sirupe, Giersch-Pesto und Rosenblüten-Pesto. Vanilleeis mit Rosen-Chutney war der Hit des Tages. Dabei wurde unsere Betrieb noch ausführlich erklärt und Fragen beantwortet.


Ferienpass Aktion   (Juli 2023)

Natur-Detektive entdeckten die Schätze (Bio-Erdäpfel, Bio-Blüten und Bio-Haselnüsse)  unseres Biohofes.

In der Küche wurde dann eifrig Erdäpfelkäse zubereitet und auf das Brot gestrichen,  Erdäpfelstangerl geformt und gebacken. 

Anschließend genossen die naturinteressierten Kinder die Köstlichkeiten und vor allem die besten Erdäpfel-Spiralos.


Weiterbildung ist immer gefragt

Mischkultur-Versuchsfläche

Gemeinsam mit der Boden-Wasser-Schutz-Beratung haben wir  im Oktober 2018 Versuchsflächen mit Wintergetreide-Wintererbsengemenge angelegt. 

 

Im Mai 2019 wurden die Bestände in ihrer Entwicklung beurteilt und die Vorzüge des Mischkulturanbaus erläutert.

Im Zuge der Besichtigung wurde ein Bodenprofil ausgegraben und die Entstehungsgeschichte und die Zusammensetzung des Bodens erklärt.

 


Kurs Bodenpraktiker

Dr. Wilfried Hartl von der Bio-Forschung-Austria erklärte den Teilnehmer des Bodenpraktiker-Kurses die Bodenbeschaffenheit, die Charakteristik der Pflanzenwurzeln und was das Beikraut für Hinweise auf die Nährstoffversorgung und den Zustand des Bodens gibt.