Familie Hörtenhuber

wir LEBEN und arbeiten am talhuberhof


"Altbauern"  Florian und Cäcilia Hörtenhuber,

Barbara und Erich mit den Kindern

3 Generationen Hörtenhuber

3 Generationen leben am Talhuberhof: wir, unsere Kinder und Erichs Eltern.

 

Barbara und Erich Hörtenhuber bewirtschaften den elterlichen Betrieb seit 2001 und haben 2016 auf biologische Landwirtschaft umgestellt.

 



Barbara

im Blütenbeert, in der Küche und in der Natur ...

und hat immer innovative Ideen im Kopf

Ich übte meinen erlernten Beruf als diplomierte Kindergartenpädagogin bis zur Geburt meines ersten Kindes aus. In dieser Zeit absolvierte ich auch die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter.

Nach der Geburt des dritten Kindes widmete ich mich der Ausbildung zur diplomierten Heilkräuterpädagogin. 


Blüten und mehr ...

... Genuss im Glas

Meine große Leidenschaft ist der Gemüsegarten und das Verarbeiten der Früchte des Gartens und die Arbeiten mit den Blumen, die ich  neben der Kindererziehung meiner drei Kinder erledigen kann.

 

Mein Wissen aus der Heilkräuter-ausbildung und die Liebe zu den Blüten vereint sich bei mir bei der Produktion von Blüten-Sirup, Blütenaufstriche, Zucker und …..


Deko für viele Anlässe ...

... mit Liebe ins Detail

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Dekorieren mit Natur-materialien im Haus und um das Haus. Jede Jahreszeit gibt mir ihr Material.  

 

 

Blätter, blühende Zweige, Blüten, Holz, Früchte und Zapfen inspirieren mich zum Gestalten von Dekorationen für drinnen und draußen. 


Kinder-Kreativ-Werkstatt

Kinder sind Künstler

 In der Zeit als Kindergarten-pädagogin habe ich gesehen, dass es im Kindergarten oft zu wenig Zeit zum „Kreativ-Sein“ ist, deshalb habe ich einen Raum in unseren Haus eingerichtet, in dem ich Workshops für „Malen“ und „Kreatives Gestalten“ anbiete.

 

Welches von den Kindern und ihren Eltern sehr gut angenommen wird.



Erich

am Feld, bei den Haselnüsse und im Wald ...

und denkt auch an die Zukunft

Meine Lehrzeit absolvierte ich auf dem elterlichen Betrieb. Nach Abschluss der Facharbeiterprüfung startete ich mein Berufsleben aber in einer außerlandwirtschaftlichen Arbeit.

 

Nach langjähriger Tätigkeit in der bäuerlichen Interessenvertretung ist es mir ein Anliegen, dass  auf unserem Hof eine nachhaltige, "enkerltaugliche" Landwirtschaft betrieben wird.



Impressionen rund um den Hof: